Erste Ausfahrt nach Bamberg

Unsere zweite gemeinsame Ausfahrt haben wir nach Bamberg unternommen. An einem schönen Frühlingssonntag fuhren wir um 10 Uhr am Albert-Schweitzer-Gymnasium los. Der Weg führte uns an Forchheim vorbei immer am Kanal entlang, sodass die Strecke - bis auf die Länge - recht gemütlich zu fahren war.

 

Zwischen Forchheim und Bamberg hatten wir unsere erste kleine Panne, da wir einen Platten hatten. Da wir jedoch alles für das Wechseln eines Schlauches mit dabei  hatten, stellte dies kein weiteres Problem dar und es bot sich dadurch sogar die Gelegenheit zu lernen bzw. zu wiederholen, wie man einen Schlauch leicht wechselt.

 

Außerdem konnten wir das Weitergeben von Signalen und das Fahren in der Gruppe üben. Hierzu gehört auch das Erlernen des Fahrens im Windschatten des Vordermanns, was uns viele Kräfte einsparte.

 

Um halb eins kamen wir dann in der Bamberger Innenstadt an, wo wir eine kurze Rast im Eiscafé Venezia einlegten. Den Rückweg meisterten wir ohne große Zwischenfälle und kamen schließlich nach ca. 90 km um halb vier wieder in Erlangen an.

Datum: 7.4.2019