Außergewöhnliche Unterrichtsstunde

Anstatt im Klassenzimmer verbrachten wir unseren Unterricht heute bei sommerlichem Wetter im Freien.

 

Trotz des vielen Feierabendverkehrs gelang es uns, in so einer großen Gruppe aus Erlangen raus in Richtung Walberla zu radeln. Dazu mussten wir je nach Situation in Einer- oder Zweierreihe fahren. Damit uns die Autos besser überholen konnten, trennten wir uns nach einigen Kilometern in zwei kleinere Gruppen, die einen Abstand von gut 150 Metern hielten, damit überholende Autos zwischen uns einscheren konnten, um nicht mit dem Gegenverkehr während des Überholvorgangs in Schwierigkeiten zu kommen. Die ersten Kilometer waren zwar nicht sehr schön zu fahren, doch bereiteten sie uns auch gut auf solche Situationen vor.

 

Bald jedoch konnten wir die Hektik der vielbefahrenen Straßen hinter uns lassen und auf kleinen Nebenstrecken weiter trainieren. Vorm Walberla angelangt wurde eine kleine Trinkpause eingelegt, die wir gleich für ein Erinnerungsfoto nützten.

 

Die 55 km-Tour war dank der vielen Anstiege nicht nur um das Fahren in einer größeren Gruppe zu trainieren gut, sondern auch ein anspruchsvolles körperliches Training.


Datum: 13.5.2019