3. Ruhetag: Nach der Tour: Kultur

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns um 9 Uhr auf den Weg zum Musée de la Bande Dessinée. Begleitet wurden wir dabei von unserem Experten Paul, den wir bereits am Vorabend kennengelernt hatten. Unweit unseres Hotels fanden wir unseren „Schirmherren“ Lucky Luke, Jolly Jumper und die Daltons auf einer Fassade. 

Auf dem Weg zum Museum schlenderten wir durch die typisch französischen Markthallen „Les Halles“, vorbei am „Maison des Auteurs“, eine Einrichtung, die es angehenden Künstlern ermöglicht, sich ohne große finanzielle Belastung ihrer Arbeit zu widmen.


Da Angoulême auf einer Anhöhe liegt, boten sich uns immer wieder tolle Fernblicke. Wie stark unser Zielort von der Comic-Kultur geprägt ist, konnten wir schon daran erkennen, dass Straßennamen und Hausnummern in Sprechblasen angezeigt werden. Auf zahlreichen Hauswänden und Mauern zieren zudem große Wandmalereien die Flächen. 

Am Museum angekommen...

...wurden wir von der Direktorin begrüßt. Zusammen mit ihr erkundeten wir die Comicszene. Die temporäre Ausstellung widmete sich dem Zusammenhang zwischen Mode und Comic. So unterstreicht und entwickelt die Mode zusätzlich zum Text den Charakter der Figur. Erstaunlicherweise zeichnen viele Comiczeichner auch für Modemagazine. Im japanischen Comic, dem Manga, spielt Mode im Rahmen von Cosplay eine zentrale Rolle. Grundsätzlich richten sich Comics an jedermann, unabhängig von Geschlecht und Altersgruppe.

Anschließend verteilte sich die Gruppe in der permanenten Ausstellung, wo die Möglichkeit bestand, sich selbständig eingehender zu informieren, in Comics zu blättern oder auch Kostüme aus der Comicszene anzuprobieren.

 

Nach der Mittagspause trafen wir uns zum Beladen des Anhängers. Dank einer ausgeklügelten Arbeitsteilung und systematischem, fast tetrishaftem Schlichtung, schafften wir es auf wenige Zentimeter genau, alle Fahrräder und unser Zubehör im Anhänger zu verstauen.

Den restlichen Tag verbrachten wir in kleinen Gruppen, erledigten noch Einkäufe und genossen das Treiben in den engen Gassen mit ihren vielen kleinen Restaurants. Dabei begegneten wir immer wieder verschiedenen Spuren des Comics.

 

Den restlichen Abend nutzten wir zum Koffer Packen und ließen ihn in großer geselliger Runde ausklingen.

Anja Kuhne, Sarah Greilich, Alessandro Lombardi       24.07.19