1. Ruhetag in Besançon

Pause für die gar nicht so „Elenden“ in der Geburtsstadt von Victor Hugo

Am Morgen des ersten Ruhetages auf dem Camping de la plage in Chalezeule, acht Kilometer flussaufwärts von Besançon, am Doubs gelegen, wurden wir von strahlendem Sonnenschein geweckt. Es tat uns gut, in unseren zwar etwas kleinen, aber feinen Mobilheimen einmal in Ruhe ausschlafen zu können.

Eine Ausnahme bildete Hütte 107, bei denen um halb neun Klempner vor der Tür standen, um die Warmwasserversorgung wieder in Schuss zu bringen.

 

Unsere Frühstückszeit konnten wir frei einteilen, da wir uns selbst versorgten. Dadurch war die Auswahl reichhaltiger als bei den bisherigen französischen Frühstücksbuffets: Es gab Baguette, Brioche, Müsli, Marmelade und Aufschnitt

Anschließend konnten wir den Tag individuell gestalten, solange wir mindestens in Dreiergruppen blieben. Während einige sich auf den Weg mit dem Auto in die Innenstadt von Besançon machten, putzten andere ihre Räder, wuschen die verschwitze Radkleidung und machten sich nach einem kurzen Mittagsschlaf auf ins Freibad. Es wurde gebadet, sich gebräunt und Volleyball gespielt. Drei von uns radelten sogar mit dem Fahrrad nach Besançon. ;)

In kleinen Gruppen erkundeten wir die Stadt. Bei einem Spaziergang auf der Promenade, die zwischen den Befestigungsanlagen und dem Ufer des Doubs führt, konnten wir einen schönen Blick auf die hoch über der Stadt thronende Zitadelle werfen. Das Bauwerk des berühmten Architekten Vauban zählt seit 2008 sogar zum UNESCO Weltkulturerbe.

 



Um das Abendessen kümmerte sich jede Hütte selbst. Um 19 Uhr fanden wir uns zu einer kurzen Besprechung zusammen, um die letzten Vorbereitungen für die nächste Etappe zu treffen: Um 8.40 Uhr werden unsere Mobilheime von der Leitung des Campingplatzes abgenommen. Dazu müssen sie besenrein mit vollständigem Inventar übergeben werden. Eine Aufgabe, die eventuell schwerer werden könnte, als so manche Etappe auf dem Fahrrad… ;)


Den lauen Abend ließen wir in gemütlichen kleinen Runden ausklingen.

Datum: 17.7.2019,  Anja Kuhne, Sarah Greilich